simpen bedeutungHast du schon einmal von dem Begriff „Simpen“ gehört? Wenn du ein Fan von sozialen Netzwerken bist, ist dir die Popularität dieses ziemlich speziellen Begriffs sicher nicht entgangen. Das Wort wird vor allem auf TikTok und Youtube verwendet und leitet sich von simping oder simp ab. Obwohl der Begriff kontrovers diskutiert wird, wissen immer noch sehr viele Menschen nicht genau, was er bedeutet. Hier wird er beschrieben und es werden Tipps gegeben, wie du damit aufhören kannst, falls ein echter Simp geworden bist.

Was bedeutet der Begriff  Simpen?

Der Begriff „Simpen“ wird verwendet, um einen Mann und dessen Handlungen zu definieren, der sich einer Frau unterwirft, nur um sie zu verführen, oder ihr Freund zu werden, obwohl die Frau in seinen Augen nichts Besonderes ist. Es sind die Männer, die einer Frau ohne jeden Grund zu viel Bedeutung beimessen, die als Simp bezeichnet werden.

Wenn du noch nicht davon gehört hast, macht dieses ziemlich spezielle Wort dennoch von sich reden, vor allem im sozialen Netzwerk TikTok und bei Selbsthilfe Youtubern. Es ist ein Klischee des Nice Guys, der nur deshalb galant zu Frauen ist, weil er sich sexuelle Gefälligkeiten erhofft.

Wenn man sich das soziale Netzwerk ansieht, hat das Wort zwei verschiedene Bedeutungen:

Ein Mann, der sich einer Frau unterwirft. Die Dinge, die er dann macht, um ihr näher kommen, werden als Simpen bezeichnet.

Auf der einen Seite spricht der Begriff von Männern, die sich einer Frau unterwerfen, um sie in kürzester Zeit zu verführen. Auf der anderen Seite stellt das Wort einen galanten Mann in den Vordergrund, nur um von seiner Eroberung eine intime Beziehung zu bekommen.

Beide Bedeutungen stellen den Trend zum Bad Boy in den sozialen Medien dar. Ein modisches Konzept, das bei jungen Männern sehr beliebt ist.

Woran erkennt man, dass man am simpen ist?

Eine Person ist sich nicht immer bewusst, wie sie sich verhält. Möchtest du gerne wissen, ob du ein Simp bist? Nun, um dir zu helfen, ist ein Simp anhand der folgenden Kriterien leicht zu erkennen:

  • Einer Frau hörig sein, um sie zu einer Beziehung zu überreden, ohne dass die Frau sich anstrengen muss.
  • Frauen ohne ersichtlichen Grund sehr viel Wert beimessen.
  • In der Hoffnung, eine sexuelle Befriedigung zu erlangen, nachdem man nett war.
  • Der Frau immer zustimmen, was auch immer sie sagt.
  • immer sofort auf Textnachrichten von ihr antworten.
  • Lange Texte an die Frau schicken, auch wenn sie nur kurze schreibt.
  • Der Frau viel Zeit opfern, auch wenn sie das nicht macht.
  • Geld für die Frau ausgeben, ohne dass die Freundin ist.
  • Der Frau viele Komplimente machen, vor allem zu ihrem Aussehen.

 

Der Begriff wird am häufigsten als Spott unter Männern verwendet, besonders für diejenigen, die schöne Dinge für Frauen tun und sich selbt demütigen.

Wenn man bemerkt, dass man am simpen ist, was sollte man dagegen tun?

Klar, manchmal kommt es vor, dass man sich sehr in eine Frau verliebt und dann alles versuchen möchte, ihr nahe zu sein. Beim Simpen allerdings geht es oft um Frauen, die eigentlich nicht so toll sind, wie der Mann in dem Augenblick denkt.

  • Frage dich also: Ist es diese Frau wirklich wert, so viel Zeit und Energie zu investieren? Oder bist du nur ganz oberflächlich verliebt, oder stehst einfach nur auf sie und sie ist eigentlich keine Frau, mit der du wirklich gerne zusammen sein möchtest?

Was kann man also konkret dagegen tun?

  • Schreibe ihr keine lange Nachrichten, sonder halte dich kurz.
  • Warte etwas länger, bis du ihr antwortest.
  • Widerspreche ihr, wenn du nicht ihrer Meinung bist.
  • Mache nicht alles, was sie will.
  • Arbeite an dir selbst und konzentriere dich auf dein Business, Arbeit, Fitness, usw.
  • Sprech andere Frauen an und date sie.

Gibt es Simpen auch bei Frauen?

Auch wenn sich der Begriff simp oft auf Männer bezieht, kann  eine Frau auch simpen. Das ist eine Art von Frauen, die einem Kerl viel zu viel Wert beimessen. Die andere Person wird nur geschätzt, um ihre eigenen Interessen zu befriedigen. Sie möchte mit dem Mann unbedingt zusammen sein, auch wenn er sie ablehnt. Meistens sind Männer darin sehr eindeutig, wenn sie eine Frau nicht (mehr) wollen. Ein weiblicher Simp bleibt dann trotzdem am Ball und versucht trotz der Ablehnung alles, dem Mann zu gefallen und ihn glücklich zu machen.

Frauen können also genauso gut simpen wie Männer, nur eben in einer eher weiblichen Form.

 

Einer Person, die einem am Herzen liegt, Bedeutung beizumessen, ist nichts Ungewöhnliches. Nur kann diese Wichtigkeit Grenzen haben. Die Annahme bestimmter Gesten wird nicht mehr als Freundschaft bezeichnet.

Keine Unterstützung in Liebesbeziehungen

Solange der Mann Single bleibt, ist alles in Ordnung! Sobald eine neue Liebesbeziehung mit einem anderen Mädchen beginnt, beginnt die einfältige Frau, ihr Verhalten zu ändern. Die Eifersucht nimmt überhand und führt zu Streitigkeiten.

Die betreffende Freundin erweckt den Eindruck, dass sie das Glück des Mannes nicht zu schätzen weiß. Das ist eine der wichtigsten Eigenschaften einer Simp Frau. Sie ist bereit, alles zu tun, um die Partnerin des Mannes immer zu kritisieren.

Die Simp-Frau nutzt die freundschaftliche Beziehung zum Mann, um sie in schwachen Momenten zu trösten: bei einer Trennung oder Ähnlichem.